Suchen und Finden in Netzlaufwerken

Für die Suche nach der Nadel im Heuhaufen auf einem Netzlaufwerk bietet der Windows Explorer einige Funktionen. Das unscheinbare Suchfeld im Dateifenster in der rechten oberen Ecke wird zum ultimativen Hilfsmittel. Mit der Maus hineinklicken und schon ändert sich das Menü im Dateifenster und los geht’s…

Dateiinhalt durchsuchen oder nicht?

Zuallerst ist eine Entscheidung zu treffen…
…sich vor der Suche überlegen, ob der Dateiinhalt wichtig ist für die Suche oder nicht.

Hierfür gibt es zwei Optionen in der Suche, die aktiviert werden können:

  • Dateiinhalte
  • Suche in ZIP-Archiven

In dem Tab „Suchen“ gibt es ein Button „Erweiterte Optionen“ – dahinter verstecken sich die Suchoptionen für die Suche in nicht indizierten Speicherorten. Netzlaufwerke gehören zu diesen nicht indizierten Speicherorten in Windows. Warum das so ist, wurde bereits in diesem Artikel hier beschrieben.

Wenn der Dateiinhalt wichtig ist und diese Option aktiviert ist, dann muss nach der Ausführung der Suche immer ein wenig Geduld mitgebracht werden.

Suchkriterien festlegen

Neben dem reinen Dateiinhalt gibt es ja noch einige weitere Merkmale an Dateien, die gerne vergessen werden:

  • Änderungsdatum
  • Dateityp (Bild, Dokument, Video)
  • Dateiendung/suffix
  • Dateigröße
  • Dateitypspezifische Eigenschaften (Bsp: Bitrate bei MP3 Dateien)

Ein Beispiel: Suche nach allen Dateien, welche in 2018 verändert worden sind: änderungsdatum:2018

Änderungsdatum als Suchkriterium

Beispiel: Suche nach allen Dateien, die im 1. Quartal 2020 verändert worden sind:

bestimmter Datumsbereich als Suchkriterium

Beispiel: Suche nach allen Dokumenten (unabhängig vom genauen Dateiformat): art:Dokument

Dokumentensuche mit unterschiedlichen Formaten

Beispiel: Suche nach allen ZIP-Archiven: *.zip

Dateiendung als Suchkriterium

Die zusätzliche Power beim Finden von relevanten Inhalten erhält man durch die Kombination von den richtigen Suchkriterien. Ein Beispiel: Eine Word-Datei mit 1 oder 2 KB Dateigröße wird nicht wirklich relevant sein, da dort wenig Text drin steht. Größere Dateien jedoch schon!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..