Startseite > Uncategorized > Skype: PDF-Rechnung inoffiziell erzeugen

Skype: PDF-Rechnung inoffiziell erzeugen

Problemstellung:

Skype erstellt für Aufladungen des Guthabens seit geraumer Zeit (ca. seit 2014) nur noch für bestimmte Länder PDF-Rechnungen. Die Liste der Länder kann in diesem FAQ-Artikel von Skype eingesehen werden. Deutschland ist da aus unerfindlichen Gründen nicht auf der Liste. Ist natürlich total dämlich für Geschäftskunden, die eine Rechnung für die Buchhaltung/Steuer benötigen.

Es wird also derzeit nur eine Überblicks-Seite zur Aufladung mit dem Datum, dem Betrag usw. angezeigt.

Lösung:

Nun gibt es eine URL, mit der man doch inoffiziell eine PDF-Rechnung zum Download erzeugen kann:

https://secure.skype.com/users/SKYPEUSERNAME/payment/orders/BESTELLNUMMER/invoice?regenerate=true

Auf der erzeugten Rechnung wird der im eigenen Profil unter Rechnungsinformation hinterlegte Adress-Datensatz verwendet.

Wichtig für deutsche Geschäftskunden ist, dass:

  • die Firma (Skype Communications S.à.r.l.) für Europa in Luxemburg sitzt
  • auf der PDF-Rechnung keine luxemburgische Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ausgewiesen ist und augenscheinlich also keine abführt
  • deshalb die Aufladung vom deutschen Finanzamt als sogenannter steuerpflichtiger „innergemeinschaftlicher Erwerb“ gilt
  • deshalb darauf die 19% deutsche Mehrwertsteuer fällig ist. Die Ausgabe ist in der UST-Voranmeldung in Kennziffer 89 anzugeben. Die fälligen 19% werden natürlich wie die in Deutschland gezahlte Vorsteuer mit verrechnet.
Advertisements
Kategorien:Uncategorized Schlagwörter:
  1. Andy
    2. April 2017 um 13:36

    Der Link zu generierung funktioniert nicht mehr, hat irgenjemand eine andere Lösung?

  2. Chris De
    5. Oktober 2017 um 09:07

    Kann ich bestätigen. Der Link funktioniert nicht mehr. Es kann keine Rechnung erstellt werden.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: