Startseite > SharePoint Server > Tags und Kategorien im Blog des SharePoint Server 2013

Tags und Kategorien im Blog des SharePoint Server 2013

Schon WordPress als Blog-Software hat das Konzept der Verschlagwortung von Blog-Artikeln durch Kategorien und Tags. Zur Unterscheidung der beiden hat WordPress sogar einen Support-Artikel veröffentlicht (Link).

Auch der SharePoint Server verwendet in Blogs Kategorien und Tags. Jedoch werden IMHO mit SharePoint 2013 die Tags um so wichtiger wegen den neuen sozialen Features (u. A. das Folgen eines Tags). Deshalb ist die Erwartungshaltung, dass Tags jetzt um so wichtiger werden bei der Verschlagwortung von Blog-Artikeln, da diese dann aggregiert anderen Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

In dem Standard ContentType für Blogs in SharePoint ist gar kein Feld definiert für Tags. Hier der Screenshot des Bearbeiten Dialogs für Blog-Artikel.

Bearbeiten eines Blog-Artikel

Bearbeiten eines Blog-Artikel

Kategorien im SharePoint Blog

Kategorien im SharePoint Blog

Das Tagging im Blog-Artikel wird bei SharePoint erschwert. Man muss in der Page „Post.aspx“ zur Anzeige des Blog-Artikels navigieren und in der Symbolleiste „Page“ dort die Tags für den Artikelseite festlegen. Das bedeutet, dass nicht das Artikel-Item in der Dokumentenbibliothek das Tag erhält, sondern die Page.:-/

Tagging im Blog-Post

Tagging im Blog-Post

Tagging-Dialog

Tagging-Dialog

Die Kategorie wird im Footer des Blog-Artikel angezeigt (im Screenshot das Wort „Ideas“). Leider wird aber der oder die vergebenen Tags in der Leseansicht des Artikels nicht angezeigt.

In der MySite (Profilseite) sieht man in der Sektion „Tags und Notes“ die vergebenen Tags.

Tags and Notes

Tags and Notes

Leider erscheint im Activity Stream kein automatischer Eintrag, dass ein Blog-Artikel publiziert wurde, noch die vergebenen Tags sind zu sehen.

Ressourcen:

http://community.office365.com/en-us/forums/154/t/4918.aspx

Kategorien:SharePoint Server Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: