Startseite > Windows > Windows 8: Systemwiederherstellung vom Admin deaktiviert – Was nun?

Windows 8: Systemwiederherstellung vom Admin deaktiviert – Was nun?

Das ursprüngliche Problem auf einem von mir administrierten Rechner war, dass sich das Windows 8 Media Center Pack nicht hinzufügen ließ, da kein Wiederherstellungspunkt angelegt werden konnte. Folgende etwas unbeholfene Fehlermeldung erschien:

Fehlermeldung beim Assistenten "Feature hinzufügen"

Fehlermeldung beim Assistenten „Feature hinzufügen“

Auf den Link im Fehlerdialog braucht man nicht zu klicken – das lohnt nicht! Etwas ratlos checkte ich die Systemeinstellungen des Rechners bezüglich der Wiederherstellungspunkte und kam zu folgendem Dialog. Nur, dass ALLE farbig markierten Schaltflächen deaktiviert waren!

wiederherstellung_deaktiviert

Die Meldung im Dialog lautete „Die Systemwiederherstellung wurde vom Systemadministrator deaktiviert“. Nun – etwas verwirrend, wenn man als Administrator angemeldet ist und keinen Button drücken darf.:-/

Abhilfe schafft hier die Arbeit in der Registry mit Regedit! Man muss zu folgendem Key navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore

regedit

Unter diesem Schlüssel findet man folgende Werte:

  • DisableConfig
  • DisableSR

Entweder man löscht die beiden Werte gleich raus oder setzt die DWORDs auf null!

Kategorien:Windows Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: