Startseite > Microsoft Office > Einzelne Seite im Querformat formatieren in Word 2010

Einzelne Seite im Querformat formatieren in Word 2010

Wieder einmal ein Artikel in der Rubrik “ewig gesucht und doch so einfach”:

Anforderung:
Es soll in einem Word-Dokument eine einzelne Seite im Querformat dargestellt werden. Alle übrigen Seiten sollen jedoch im Hochformat bestehen bleiben.

Lösung:
Als erstes sollte man idealerweise ein neuen sogenannten Abschnitt (nicht zu verwechseln mit einem Seitenumbruch) anlegen. In einem Abschnitt können mehrere Seiten enthalten sein. Für den Abschnitt wird anschließend das Seitenlayout festgelegt.

Im folgenden Dialog wird ein neuer Abschnitt an der Cursor-Marke eingefügt. Übrigens: wenn die Steuerzeichen eingeblendet sind, sieht man den Abschnittswechsel im Dokument.

Neuen Abschnitt einfügen

Neuen Abschnitt einfügen

Nun wechselt man durch „Datei“ -> „Drucken“ in die Seitenansicht. Dort ruft man den Dialog „Seite einrichten“ auf. Gleich im ersten Reiter/Tab des Dialog stellt man das Seitenlayout auf „Querformat“ um. Wichtig hierbei ist das Dropdown-Menü ganz am unteren Ende des Dialogs. Hier wählt man dann „Aktuellen Abschnitt“, wenn man im ersten Schritt ein Abschnitt definiert hat.

Dialog "Seite einrichten"

Dialog "Seite einrichten"

Hinweis: Die Option „Dokument ab hier“ eignet sich für Dokumente, in denen z.B.  ein Anhang im Querformat enthalten sein soll, der die letzten Seiten des Dokuments füllt.

Das Ergebnis der Formatierung kontrolliert man in der Seitenansicht – dort wird die Umstellung des Seitenformats sofort angezeigt, wenn man durch die Seiten scrollt.

Kategorien:Microsoft Office Schlagwörter:
  1. Christoph Schmid
    1. Februar 2012 um 10:48

    super Tipp!
    Danke

  2. Fabian
    23. Februar 2012 um 20:12

    Danke für die Hilfe

  3. Matthias
    19. April 2012 um 16:54

    danke, das war sehr ilfreich, habe aber dadurch ein neues „Problem“: Ab der Seite im Querformat beginnt der nun von vorne mit der Seitenzählung und ab dem nächsten Hochformat fängt der wieder mit Seite 1 an…hab nicht rausfinden können wie das Problem zu lösen ist😦

  4. Peuleeule
    29. Mai 2012 um 22:25

    Um die Seitenzahlen anzupassen musst du einfach unter „Einfügen“ auf „Seitenzahlen“ gehen, dort auf „Seitenzahlen formatieren“ und dort unten auf “ Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt“

  5. ffff
    15. Dezember 2012 um 23:11

    Super, Dankeschön🙂 !!

  6. PM
    14. März 2013 um 11:09

    Noch ein Tipp bezüglich der Formatierung für Kopf- und Fußzeilen: unter Seite einrichten – Layout – Abschnitt – Kopf- und Fußzeilen den Hacken von „Erste Seite anders“ entfernen, dann wird auch der Abschnitt wie bisher fortgeführt. (Funktioniert so bei Word 2007)

  7. FK
    26. April 2013 um 18:32

    Danke, genial, v.a. der letzte Beitrag hat mich nach stundenlang Frust gerettet ☺

  8. walter.sabisch
    12. Oktober 2013 um 14:04

    absolut unverständlich ist, warum die ganzen Funktionen in den neueren Word-Versionen nicht mehr wie bei der 2003er oder älter Version fast selbsterklärend zu finden sind, sondern ohne jede Logik irgendwo versteckt werden!
    Irgendwann wird ich Word doch noch den Rücken kehren. denn das nervt absolut

  9. FaHo
    13. November 2013 um 10:28

    Sehr gut !
    Danke

  10. 27. März 2014 um 12:11

    Danke!!!

  11. tho
    16. Mai 2014 um 13:18

    Perfekt erklärt und gut verstanden🙂 Danke!

  12. Jolie Coeur
    22. Juni 2014 um 15:58

    Fantastische Erklärung, hat mich gerettet, danke vielmals!🙂

  13. JJJ
    19. März 2015 um 12:58

    Ich habe noch ein weiteres Problem: Meine Seitenzahlen gebe ich folgerndermaßen an „Seite x von y“., jeweils mit Schnellbausteinen: x mit dem Feld „Page“ und y mit dem Feld „sectionpages“. Da ich nun jedoch in meinem Dokumente eine Seite im Querformat habe funktioniert das bei y nicht mehr, dh hier fängt die Gesamtzahl wieder bei 1 an. Kann mir jemand weiterhelfen?

    • A. Schiemann
      2. April 2015 um 16:25

      Das passiert wegen dem Abschnittswechsel. Schau mal in den Optionen für den Kopf- und Fußzeilenmodus in der Symbolleiste von Word, ob man die Seitennummerierung vom vorherigen Abschnitt übernehmen kann

  14. FFFF
    31. Mai 2016 um 20:15

    Ich habe auch ein neues Problem: Das mit dem Abschnittswechsel und dass die Seitenzahlen weiterlaufen habe ich hinbekommen. Mein Problem ist, dass ich die Kopf und Fußzeilen weiterhin an den kurzen Seiten des Blatts haben will (auch bei den Qierformatigen seiten), da das ganze Dokument gedruckt und gebunden werden soll.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  15. FFFF
    31. Mai 2016 um 20:18

    Ich habe noc ein Problem: und zwar möchte ich, dass die Kopf- und Fußzeilen weiterhin an den kurzen Kanten der Seite sind (auch bei den querformatigen Seiten), da das Dokument als ganzes Gedruckt und Gebunden werden soll und die Seitenzahlen und die Kopfzeilen dann nicht gedreht sein sollen.

  16. FFFF
    31. Mai 2016 um 20:22

    Ich habe noch ein Problem: und zwar möchte ich, dass die Kopf- und Fußzeilen weiterhin an den kurzen Kanten der Seite sind (auch bei den querformatigen Seiten), da das Dokument als Ganzes gedruckt und gebunden werden soll und die Seitenzahlen und die Kopfzeilen dann nicht gedreht sein sollen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

