Startseite > Windows > Dateiberechtigungen nachziehen unter Windows 7

Dateiberechtigungen nachziehen unter Windows 7

Nach der Umstellung von Vista auf Windows 7 RC hatte ich das Phänomen, dass ich auf vorhandene Dateien einer weiteren NTFS Partition mit meinem Benutzeraccount nicht wirklich zugreifen konnte.

Deshalb habe ich die Dateiberechtigungen für die Verzeichnisse geprüft und gesehen, dass es zwei Gruppen in den Berechtigungen existieren:

  • Administratoren
  • Benutzer

Die Gruppe Benutzer hatte kein Vollzugriff auf die Verzeichnisse. Nachdem ich der Gruppe Benutzer Vollzugriff erteilt habe, hat das aber nicht den erwünschten Effekt erzielt.

Beim Kopieren einer Datei aus der NTFS Partition erhielt ich von Windows 7 folgende Fehlermeldung:

dateirechte_win7

Diese Fehlermeldung sagt aus, dass ich nicht der Besitzer dieser Datei bin. Dies ist auch ganz richtig, denn diese Datei wurde noch unter Vista angelegt und deshalb gehört sie dem damaligen Benutzeraccount, welcher hier nur noch mit der langen ID identifiziert werden kann.

In dem folgenden Dialog sieht man den Besitzer für ein gesamtes Verzeichnis. Dieser Dialog versteckt sich in den Eigenschaften des jeweiligen Verzeichnis im Tab „Sicherheit“ hinter dem Button „Erweitert“. Hier muss der aktuelle Benutzeraccount als Besitzer (Owner) für das Verzeichnis hinzugefügt werden. Danach klappt es auch mit dem vollen Zugriff auf die Dateien.

erweiterte_sicherheitseinstellungen

Schlussbemerkung: Der Vollzugriff für die Gruppe „Benutzer“ ist also wahrscheinlich nicht notwendig.

Kategorien:Windows Schlagwörter:
  1. angryapplesmoothie
    2. November 2009 um 02:06

    Danke fü rden tipp.
    Wichtig wäre noch zu sagen, daß man den Haken setzen muss, damit es auf alle unterordner angewendet wird.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

