OneNote Mobile sinnvoll nutzen

OneNote Mobile ist für mich das ideale Notizwerkzeug auf meinem Windows Mobile Gerät. Hier einige Tipps aus der täglichen Arbeit.

Fotos schießen und in Notiz einfügen

Für mich das Killer-Feature von OneNote Mobile ist die Möglichkeit, direkt im Programm schnell ein Foto z.B. von einer Whiteboard-Zeichnung zu machen und diese wird automatisch in eine Notiz eingefügt. Einfach eine neue Notiz anlegen und im Menü „Bild aufnehmen“ anklicken.

Synchronisation von Notizen mit OneNote auf dem PC

Notizen aus OneNote Mobile werden in ein extra Notizbuch „OneNote Mobile“ in OneNote gespeichert. Wenn mehrere Windows Mobile Geräte mit dem PC synchronisiert werden, dann wird pro Gerät ein Abschnitt innerhalb dieses Notizbuchs angelegt. Nach der Synchronisierung kann man in den Notizen weiter arbeiten oder eine Notiz auch in ein anderes Notizbuch verschieben.

Hinweise & Probleme:

  • Als Titel der Notiz wird der Text der ersten Zeile verwendet. Deshalb beim Verfassen der Notiz darauf achten.
  • Manchmal funktioniert die Synchronisierung nicht 100%ig, so dass plötzlich Notizen doppelt erscheinen. Jedoch sind noch nie Notizen verloren gegangen bei der Synchronisierung.
  • Wenn man eine synchronisierte Notiz in OneNote auf dem Computer und in OneNoteMobile löschen will, muss das Windows Mobile Gerät zeitgleich mit dem PC verbunden sein.
Advertisements

5 Kommentare zu „OneNote Mobile sinnvoll nutzen“

  1. Kann man mit OneNoteMobile auch die Notizen als Handschrift (Bilder) speichern? Ich würde gerne mein Handy als Notizblock nutzen und mit einem Tablet synchronisieren, möchte aber nicht, dass meine Handschrift in getippte Buchstaben konvertiert wird.

    Nutzen möchte ich OneNoteMobile auf einem HTC Touch Diamond 2, auf dem Windows Mobile 6.1 läuft.

  2. @Dieter: Man kann in OneNote Mobile keine handschriftlichen Notizen erfassen wie in einem Tablet PC. Man kann nur Text schreiben und/oder Fotos in die Notiz einbetten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.