2-Way Synchronisierung eines Excel-Sheets mit einer SharePoint Liste in Excel 2007 = :-(

Keine Ahnung, warum Microsoft auf die „tolle“ Idee gekommen ist, den Synchronisations-Mechanismus zwischen Excel-Dateien und SharePoint Listen bei Excel 2007 nur noch einseitig anzubieten. In Excel 2007 funktioniert nur die Synchronisierung von SharePoint nach Excel. Der Rückweg ist versperrt. In Excel 2003 funktioniert dies tadellos.

Stattdessen soll man jetzt Microsoft Access dafür nutzen. Und dies hat nun nicht jeder. 😦

Zum Glück gab es auch bei Microsoft eine Einsicht zu dem Thema. Die Funktionalität kann man nachträglich wieder installieren, in dem man sich dieses Add-In für Excel runterlädt. Jedoch funktioniert das Add-in nicht so toll, wie die unzähligen Kommentare zu diesem Artikel zeigen. Und auch ich habe es nicht geschafft, das Add-In erfolgreich zu installieren.

Man kann nur hoffen, dass Microsoft dieses Feature bei Office 14 wieder ordentlich einbaut.

Update:
Auch in Office 2010 funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. Diesen Anwendungsfall muss man also in Microsoft Access durchführen.

Advertisements

2 Kommentare zu „2-Way Synchronisierung eines Excel-Sheets mit einer SharePoint Liste in Excel 2007 = :-(“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.