Startseite > Windows > Installation des Service Pack 1 für Vista 64bit fehlgeschlagen :-(

Installation des Service Pack 1 für Vista 64bit fehlgeschlagen :-(

Das Service Pack 1 für Windows Vista ist bis zum heutigen Tage nicht öffentlich verfügbar. Dies hat wohl Gründe, die nur Microsoft kennt und ich jetzt kennenlernen musste. Ich habe auf einer relativ frischen Windows Vista 64bit Installation das SP1 versucht zu installieren. Die Installationsroutine des SP1 zeigt einen Fortschrittsbalken ohne weitere Details. Dies blieb bei ca. 50% Fortschritt stehen und brach dann ab, mit der Meldung, dass das SP1 nicht installiert werden könne. In der Fehlermeldung war ein Link zur folgenden Seite enthalten.

Aus den ganzen Tipps auf dieser Seite wählte ich den mit geringstem Aufwand: Die Suche nach Updates. Nach Installation eines optionalen Updates (KB929735) für Vista 64bit versuchte ich die SP1 Installation nochmal. Diesmal lief der Fortschrittsbalken weiter. Da die Installation des SP1 sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, überließ ich den Rechner seinem Schicksal und entfernte mich.

Nach meiner Wiederkehr und Starten des Rechners incl. Boot von Vista kam die Meldung, dass SP1 nicht erfolgreich installiert werden konnte und nun SP1 wieder deinstalliert wird. Nach 5 min startete der Rechner neu durch. Anschließend das gleiche Procedere nochmal. Nach dem 3. Durchlauf ging ich von einer Endlosschleife aus.

Nun half nur noch das Booten von der Vista Installations-CD und dort unter den Reparaturfunktionen die Systemwiederherstellung auf den Systemwiederherstellungspunkt, der vor der Installation des SP1 gesetzt wurde.

Und nach ein paar Minuten lief Vista wieder – natürlich ohne SP1.

Mein Fazit: Sowas kann man keinem Durchschnitts-User zumuten. Das würde zu großer Unzufriedenheit bei den Kunden führen. Die Installation des Service Pack 1 ist also noch nicht marktreif.

Kategorien:Windows Schlagwörter:
  1. aschiemann
    19. März 2008 um 18:36

    Auf dieser Seite sind alle Hotfixes und Updates aufgelistet, die im SP1 enthalten sind.

  2. shilina
    3. April 2008 um 14:57

    bin ja schon gespannt wie das wird, wenn sp1 im automatischen update verfügbar ist… ich hoffe ich muss meinen laptop dann nicht neu aufsetzten!

    aber ich denke positiv.. vielleicht kann ich dann programme ohne umstände öffnen. im moment muss ich bei vielen rechte maustaste als administrator ausführen klicken, sonst geht nichts!

  3. aschiemann
    3. April 2008 um 16:10

    @Shilina:

    Laut dem Post auf dem Vista Team Blog soll es ja schon über Windows Update verfügbar sein. Jedoch ist bei mir nichts zu sehen.

    Dein Optimismus muss ich leider einbremsen. Dass Du Programme als Administrator starten musst, liegt einfach daran, dass die Programme nicht ohne Admin-Rechte funktionieren. Oft werden Admin-Rechte nicht wirklich benötigt, aber stillschweigend vorausgesetzt. Die Programmierer solcher Programme haben in der Vergangenheit einfach nicht darauf geachtet. Ab Vista ist da eine Änderung der Mentalität von Microsoft gewünscht und wird sicher auch Früchte tragen bei den Programmierern der Anwendungen.

    Also es wird unter Vista SP1 deshalb keine Änderung geben. Einzige „Lösung“ für Dich: Du selbst arbeitest auch mit Admin-Rechten. Oder Du stellst in für das Programm ein, dass dieses Programm immer unter Admin-Rechten laufen soll. (Rechtsklick auf Programm im Startmenü -> Tab „Kompatiblität“)

  4. 15. Dezember 2008 um 20:51

    Habe Vista Ultimate 64 bit OEM installiert, und ich bin mit dem System mehr als zufrieden… mein nachteil ist, das mittlerweile Games rausgekommen sind, wo Ich SP1 zu benoetige (Sprich GTA IV) … und bei mir isses so, das sich SP1 zwar installiert, bis 100% geht, und dann die installation wieder rueckgaengig macht😦 habe nach wichtigen updates geschaut, um SP1 installieren zu koennen, aber nix half😦 SP1 will net auf meinen Rechner …
    Also, Microsoft labert soviel… versucht soviel sachen uns anzudrehen, aber nix funzt richtig😦 und das nennen sie kunden treue und SuperSoftware ! *lach
    traurig traurig !

  1. 22. April 2008 um 20:42

Schreibe einen Kommentar

