Startseite > Windows Mobile > Mehr Speicherplatz beim MDA Touch – Teil 2

Mehr Speicherplatz beim MDA Touch – Teil 2

Das Thema Speicherknappheit lässt auch mich nicht los. Nachdem ich nur noch 0,36 MB freien Datenspeicher hatte, und ständig folgende Meldungen wahlweise präsentiert bekomme. Ein normales Arbeiten war schlicht unmöglich, da man die Fehlermeldung immer wegklicken muss. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Schwellwert für diese Fehlermeldungen nach unten zu setzen. Es nervt einfach… L

Diese Fehlermeldung kommt wohl, wenn es ganz kritisch wird… Aber im Grunde sagt sie genau nicht anderes, wie die 1. Meldung.

Deshalb war ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten. Das Kritische ist nicht der Programmspeicher; das ist der RAM, welcher für die Ausführung von Applikationen zur Verfügung steht. Sondern der Datenspeicher – da liegen alle installierten Programme (die nicht auf der Speicherkarte installiert wurden) sowie die persönlichen Dateien und der IE Cache.

Neben dem SKTools habe ich nun ein weiteres Tool namens Memmaid gefunden. In diesem können endlich die anfallenden Daten (Browser-Cache, Cookies und der Verlauf) des Internet Explorer auf die Speicherkarte verschoben werden. Durch Memmaid werden auf der Speicherkarte dafür die Verzeichnisse „Temporary Internet Files“, „Cookies“ und „History“ angelegt. Für die Umschaltung ist ein Soft-Reset notwendig. Diese Einstellung ist in dem folgenden Screenshot dargestellt.

In dem folgenden Screen kann man die genaue Speicherverwendung seines Geräts untersuchen. Dadurch sieht man sehr gut, wo sich die Speicherfresser verstecken. Hier entdeckt man so manche Dateien, wie Beispiel-Fotos und anderes nutzloses Zeug…

Kategorien:Windows Mobile Schlagwörter: ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: